> Kartei / potentielle Hinweis- & Verweiskarten Angemeldet als

Potentielle Hinweis- & Verweiskarten

Karteikarten, bei denen es sich möglicherweise um Hinweis- oder Verweisekarten handelt, jedoch nicht als solche markiert sind.


Treffer: 309

ID Bemerkung
2 Datum unsicher Beilage (nach 1548)
13 Beilage zu: (1548 Jan. 18.) (= ID 12) (gemäss Schiess, Blarer BW II 680, Anm. 4) [Interna]
85 Datum unsicher [vgl. auch ID 589] s.a. (1548/49 nach April 4.)
102 Datum unsicher gemäss Druck in Vadian BW VI 717 Beilage zum Brief vom gleichen Tag (= ID 101)
103 Beilage zu (1548 April 26.), (= ID 101)
111 Beilage zu: (1548 Mai 4.) (= ID 110) (gemäss Schiess; zu seiner Datierungsbegründung s. Blarer BW II 699, Anm. 3) [Interna]
133 Beilage zu Brief: "24. und 26. Mai". (= ID 132)
195 Datum unsicher [vgl. auch ID 589] s.a. (1548/49) Juli 14.
200 Datum unsicher Beilage zum Brief vom: (1548 Juli 15.) (= ID 199) (gemäss Schiess, aufgrund Blarer BW II 720, Anm. 2) [Interna]
224 Beilage zu (1548 August 10.) (= ID 223) (gemäss Schiess, aufgrund Blarer BW II 727, Anm. 2.) [Interna]
260 1. Brief (2. Brief = ID 261)
261 Jahr und Tag unsicher (11.?) 2. Brief (1. Brief = ID 260)
278 Beilage (1548) (zu September 22.) (= ID 277) (oder zu Juli 19.) (= ID 205)
307 Hinweis Vgl. auch ID 416
313 Beilage zum Brief vom 21.10.1548 (= ID 312)
316 2. Brief d. Tags 1. Brief siehe: 1548 Oktober 24. (= ID 315)
317 Hinweis
342 Hinweis
348 Beilage zu: (1548 November 20.) (= ID 346)
372 Hinweis
400 Datum unsicher 1. Brief (2. Brief = ID 401)
401 Jahr unsicher (1549) 2. Brief 1. Brief = ID 400
412 Datum unsicher Beilage zum Brief , 1549 Januar 21. (= ID 411) (vgl. 1549 Januar ....)
416 Hinweis (vgl. auch ID 307)
417 Beilage (nach) 1549 Januar 26. (vor Feb. 7.) (= evtl. Verweis auf ID 429)
424 Datum unsicher "1548" = [1549] Februar 4. (vgl. ID 36) "MDXLVIII" = 1548 in 1549 zu korrigieren (?)
434 Beilage zu (1549 Februar 14.) (= ID 433) (gemäss Schiess) [Interna]
444 Beilage: (gehört zum Brief vom 25.2.1549 (= ID 443) (gemäss Schiess und Simler; s. Blarer BW III 14, Anm. 2)
546 Hinweis (1549 kurz vor Juni 3.) (vielleicht als Brief zu rechnen?)
556 (1. Brief) 2. Brief = ID 557
557 (2. Brief) 1. Brief siehe: 1549 Juni 17., ID 556
589 Hinweis: Datum unsicher [vgl. auch ID 85 und 195] 1549 Juli 14./Ende
650 Hinweis [kein Brief]
687 (Beilage zum Brief von: 1549 Sept. 25.) (= ID 686) (gemäss Schiess, Begründung des Datums in Blarer BW III 59, Anm. 2) [Interna]
715 Hinweis
717 [Datumskorr. gemäss IRG] P.S. zum Brief 1549 Okt. 22. (= ID 721)
721 dazu PS vom 1549 Okt. 23 (= ID 717) In ZL III, Nr. 190 irrtümlich 20. Oktober [Datumskorr. gemäss IRG]
722 Datum unsicher Beilage (zu: 1549 Okt. 23.) (= ID 723) (gemäss Schiess und Simler) [Interna]
746 Beilage (zu: 1549 Nov. 27) (= ID 745)
748 Hinweis
780 Datum unsicher Beilage zu s.d. (1550/51) kein Monat kein Tag (Evtl. Beilage zu ID 1105?)
789 Datum unsicher (Beilage zu 1550-1560)
813 Datum unsicher (1550)+ Januar 20. +) so ist nach J. ten Doornkaat zu korrigieren der auf "1549" Jan. 20. datierte Brief (= ID 410)
1008 1550 August 28. Brief 1550 August 31. P.S.
1040 Beilage (zu 1550 Oktober 2.) (= ID 1039)
1048 1550 Oktober 13. Brief 1550 Oktober 20. P.S.
1069 Monat falsch: Bullinger hat sich verschrieben. Zu den Gründen s. Rückseite der Fiche unter 1550 Oktober 4., ID 1041
1089 Beilage zu: (1550 November 27.) (= ID 1088)
1107 Datum unsicher (13.) (vgl. Anm. Dezember 20.) (= ID 1116) (V schrieb: "XX die Decembris": Schiess korrigierte auf Dez. (13.))
1116 1. Brief Datum unsicher 1550 Dezember 20. * <siehe: Dez. 13.> (= ID 1107) V' schrieb deutlich "XX die Decembris" * auf Grund des 2. Briefes auf Dez. 13. zu korrigieren (oder der 2. Brief, auf Dez. 20. ?) (2. Brief = 1117)
1117 2. Brief Datum unsicher (event. 22.) V nennt deutlich XX Decembris 1. Brief = ID 1116
1219 Hinweis
1266 Datum unsicher 1551 (Mai 1.) nach Schiess (Abschrift) auch: (Aug. 29.)* Simler irrt.: April 19. * vergl. Anm. in C.O.
1326 Hinweis
1327 Hinweis
1356 Hinweis
1357 Hinweis
1369 Beilage (zu: 1551 August 6.) (= ID 1368)
1393 mit PS vom Sept 23 [= ID 1414]
1414 P.S. zu 1551 Sept. 6., (= ID 1393)
1422 Hinweis
1454 Datum unsicher (1551 November) kein Tag Vgl. 20. Mai 1549 (= ID 525)
1457 Beilage zu: (1551 November 5.) (= ID 1456)
1458 1. Brief 2. Brief siehe: 1551 Nov. 5., (= ID 1460)
1460 2. Brief 1. Brief siehe: 1551 Nov. 5., (= ID 1458)
1470 1. Brief Jahr unsicher 2. Brief hierzu siehe: 1551 Nov. 14., (= ID 1471)
1471 2. Brief 1. Brief siehe: 1551 Nov. 14., (= ID 1470)
1484 Beilage zum Brief an J. Calvin [27. Nov. 1551] (= ID 1482)
1493 vgl. 1551 Dez. 3. (= ID 1495)
1761 Hinweis vgl. ID 2078
1866 1535 April 12, vgl. HBBW, Bd. 5, Nr. 572
1875 mit Nachschrift [= PS] vom 2. Juni [1553] (siehe dortige Karteikarte) (= ID 1886)
1876 (Beilage zu: 1553 Mai 27., ID 1875)
1886 Datum unsicher (1553) Juni 2. (Nachschrift zum Brief vom 27. Mai 1553) (= ID 1875)
1928 Schiebebrief, vielleicht Beilage zu 1553 Juli 16. (= ID 1927) oder eher 1556 Sept. 23 (= ID 3021)
2078 (Hinweis) vgl. ID 1761
2099 Jahr unsicher (Anm. v. Niehaus: Brief nicht von 1554; früher zu datieren.)
2106 Jahr unsicher (und Beilage dazu)
2115 Beilage zu: (1553 Dez. 19. (= ID 2114)
2127 Jahr unsicher (Anm. v. Niehaus: Brief ist sicher ein od. zwei Jahre vor 1554 zu datieren)
2236 Beilage zu (1554 März 26. (= ID 2235)
2319 Beilage zu; HB an Joh. Travers, 1554 Juni 29. (= ID 2327)
2336 Hinweis
2338 Hinweis
2385 (Beilage zu) (1554 September 4.) (= ID 2384)
2398 Jahr unsicher (1554) September 18. [1558?] Vgl. Hotman an HB, 23. Okt. 1558 (= ID 3737)
2402 Monat unsicher (wohl September) vgl. Willing an Bullinger 1554 August 3. (= ID 2356) Bullinger an Willing 1554 August 24 (= ID 2371); vermutlich Antwort auf Bullingers Brief.
2411 Hinweis
2452 Hinweis
2462 (Beilage zu: (1554) November 12.) (= ID 2461)
2533 (Beilage zu 1555 Januar 15. (= ID 2532)
2555 Beilage zu (1555) Februar 14. (= ID 2554)
2564 Hinweis, Fürtrag (kein Brief)
2606 (+ P.S. (1555) April 9.)
2711 Hinweis (kein eigentlicher Brief); Datum unsicher
2788 Hinweis (kein Brief, sondern Fürtrag)
2890 Jahr unsicher (1556) = Beilage zu 1556 April 10., (= ID 2889)
2914 Hinweis
2949 Hinweis (Gutachten, kein Brief)
2968 Hinweis (Neue Zeitung, kein Brief)
2973 Hinweis (neue Zeitung, kein Brief) // (vgl. unter 17. März 1556) (= ID 2864)
2980 Beilage zu (1556 August 7.) (= ID 2979)
3004 Hinweis
3027 Datum unsicher s.d. ( ) Okt. 3. (nach 1556) (1558?) (Beilage zu:
3070 Hinweis Bericht über die piemontes. Verfolgungen 1556/57 und die Massnahmen der Eidgenossen (kein Brief)
3096 vgl. 1556 / 1558 Januar 11
3182 Hinweis (kein Brief)
3213 Vergl. auch 1556 November 22., (= ID 3048)
3260 Beilage zu (1557 August 5.) (= ID 3259)
3288 Beilage (zu 1557 August 31.) (= ID 3287) (Fabricius)
3315 Datum unsicher (Schiess: 1558?) (Jahrzahl im Einband verdeckt) 1554 (so Simler / vgl. Verweiskarte)
3322 Beilage (zu 1557 September 18.) (= ID 3321)
3326 Hinweis
3403 Hinweis (kein Brief) Datum unsicher (1557?) (Nov./Dez.) Vielleicht Beilage zu 1557 Dez. 1. (?) (= ID 3424)
3465 Datum unsicher "1557 nostra computatione" = 1558 (vgl. Grotefend 13)
3534 Beilage (zu 1558 März 10.) (= ID 3533)
3585 Datum unsicher (1558 April gegen Ende) (Nachtrag zu: 1558 April 11.) (= ID 3561)
3641 Datum unsicher 1558 Juli 7. (Brief) und 11. (P.S.)
3665 Nachschrift zum Brief vom 3. August 1558, (= ID 3664)
3745 Beilage zu: Fabricius an Bullinger vom 26.10.1558. (= ID 3738)
3809 Datum unsicher s.d. (frühestens) (1558 Ende) (wahrscheinlich 1559 Jan.-Feb.) (Schiess: 1559 April, zu spät)
3820 (Beilage / Neue Zeitung zu): ... ... .. Datum unsicher (1559-1561)
3838 Hinweis
3861 Hinweis!
3901 1. Brief 2. Brief siehe: 1559 März 25., (= ID 3902)
3902 2. Brief 1. Brief siehe: 1559 März 25. (= ID 3901)
3933 (zu 1559 April 24.) (= ID 3932)
3952 Datum unsicher (1559 nach Mai 13.*) (kein Brief) Vgl. Briefe v. (Jung, = ID 3954) und (Acronius, = ID 3953) an Bull. (dasselbe Datum).
3995 Jahr unsicher Nachschrift zu: (1559) Juni 17. (= ID 3994)
4024 Beilage (zu: 1559 Juli 24.) (= ID 4023)
4069 Beilage (zu: 1559 September 4.) (= ID 4068) (gemäss Schiess)
4079 Datum unsicher s.d. (1559 nach Sept. 16. spätestens 1561) Beilage zu:
4111 (Monat undeutlich geschrieben, aber doch als "Octobris" und nicht als "Aprilis" zu lesen)
4115 Hinweis
4146 (zu: 1559 Dez. 3.) (= ID 4144)
4163 Briefbeilage Datum unsicher [Nach 1559/vor Okt. 1564] [wahrscheinlich Winter 1562/63]
4168 Eintrag zu "Syntagma Universae, de sacrosancta coena domini" in Bayerische Staatsbibliothek
4169 Hinweis 1560-1566/68 Abschiede und Dokumente zum Glarner Handel
4212 (P.S. vom 10. März) (= ID 4229)
4229 PS zum Brief vom 1560 Februar 10., ( =ID 4212)
4249 * Vgl. ID 4236
4256 Beilage (zu: 1560 April 3.)? (= ID 4255)
4314 Beilage zu: 1560 Juni 14. (= ID 4313)
4322 Hinweis (kein eigentlicher Brief) Datum unsicher [1560 um Juni (20.?)]
4325 mit PS vom [4. Aug. 1560]
4352 Beilage zu 1560 Juli 15. (= ID 4351)
4397 Beilage zum Brief von Joh. Fabricius vom 19. August 1560 (= ID 4396)
4398 19. Aug. hat die dt. Ü. in Marburg HStA 28. Aug. gemäss Brief Philipps an HB, 1560 Sept. 26. (doch scheint Ph. irrt. das Datum seinen eigenen Briefes vom 28. Aug. an HB hier eingesetzt zu haben)
4487 Jahr unsicher (1. Brief dieses Tages) 2. Brief siehe: 1560 Oktober 8., (= ID 4488)
4488 2. Brief dieses Tages 1. Brief siehe: 1560 Oktober 8., (= ID 4487)
4513 1. Brief 2. Brief siehe: 1560 Oktober 25., (= ID 4514)
4514 2. Brief 1. Brief siehe: 1560 Oktober 25., (= ID 4513)
4517 Beilage zu Brief 2 (zu: 1560 Okt. 25.) (= ID 4514)
4531 Beilage zu: 1560 Nov. 3. (= ID 4530)
4535 Beilage zu: 1560 Nov. 4. (= ID 4534)
4539 Beilage (1560 November 10.) (= ID 4538)
4546 1. Brief 2. Brief siehe: 1560 November 18., (= ID 4547)
4547 2. Brief 1. Brief siehe: 1560 November 18., (= ID 4546)
4591 Beilage zu: 1560 Dezember 23. (= ID 4590)
4690 Jahr unsicher (1561)* März 3. *so: CO 18,391f (3353) Brief selbst trägt das Jahr "1560", Korrektur auf 1561 wohl zurecht.
4700 1. Brief 2. Brief hierzu siehe: 1561 März 10., (= ID 4701)
4701 2. Brief 1. Brief siehe: 1561 März 10., (= ID 4700)
4755 Beilage (zu: 1561 April 13.) (= ID 4754)
4797 Hinweis
4818 Beilage zu 1561 Mai 26. (= ID 4817)
4823 Nachschrift: Mai 31./Juni 1.
4883 Hinweis
4995 Beilage (zu: 1561 Sept. 29. ?) (= ID 4994)
5001 Hinweis Datum unsicher (1561) (Ende) Sept. (?) (kein Bullingerbrief, aber ev. im Anhang zu bringen
5042 Hinweis
5121 Hinweis Vielleicht Beilage zu Joh. Haller an Bullinger, 1562 Januar 2. (= ID 5122)
5130 1. Brief 2. Brief siehe: 1562 Januar 12., (= ID 5131)
5131 2. Brief 1. Brief siehe: 1562 Januar 12. (= ID 5130)
5142 Hinweis
5157 1. Brief 2. Brief siehe: 1562 Februar 3., (= ID 5158)
5158 2. Brief 1. Brief siehe: 1562 Februar 3. (= ID 5157)
5172 Datum unsicher 1562 (Februar nach 15.) vor Ende Feb. mit hierzu gehörigem (?) Zettel
5215 Das Orig. ist (im Gegensatz zum Entwurf) datiert: Genevae, 12. Martii 1562.
5221 Beilage zu (1562 März 13) (= ID 5220)
5272 Hinweis
5278 (Nachschrift zu 1562 April 16.) (= ID 5277)
5320 Hinweis
5340 Hinweis
5366 Gutachten (kein Brief) (= Fürtrag) (Vermerk in HBBibl III V)
5372 1. Brief 2. Brief siehe: 1562 Juni 22., (= ID 5373)
5373 2. Brief 1. Brief siehe: 1562 Juni 22., (= ID 5372)
5410 Datum unsicher (1562 August ..) wohl Beilage
5429 Beilage zu: (1562 August 17. ?) (= ID 5428)
5440 Beilage (1562 zu August 21.) (= ID 5439)
5450 Datum unsicher: Simler: [1561] wohl zu früh wahrscheinlich 1563, vielleicht erst 1564 (Nachschrift zu 1563 August 29. (?)) (= ID 5861)
5451 Briefbeilage zu (1562/63 vielleicht zu Sept. 2.) (= ID 5450)
5481 1. Brief 2. Brief siehe 1562 Oktober 5., (= ID 5482)
5482 2. Brief 1. Brief siehe: 1562 Oktober 5., (= ID 5481)
5493 1. Brief 2. Brief siehe: 1562 Oktober 20., (= ID 5494)
5494 2. Brief 1. Brief siehe: 1562 Oktober 20., (= ID 5493)
5550 Hinweis!
5578 Hinweis
5662 1. Brief 2. Brief siehe 1563 März 26. (ID 5663)
5663 Jahr unsicher 1. Brief siehe 1563 März 26. (ID 5662)
5702 Hinweis
5703 Datum unsicher: "1563 nach April 25." (vielleicht Beilage zu 1563 Mai 22. ?) (= ID 5740)
5711 Beilage zu (1563 April 29.) (= ID 5710)
5791 Beilage (1563 Ende Juni) (= ID 5790)
5992 Hinweis (vgl.: 1549) * Die französisch vereinigung 1564/65 Vgl. Haller an AB, 1564 Okt. 20 (= ID 6289) / 1565 Januar 8. (= ID 6353)
5993 Hinweis (Vgl. ebenda p. 117-119 Schreiben Berns betr. den Kardinal von Lothringen 1564 Feb. 25. und p. 120-125: Bedenken darüber 1564 (März)) (= ID 6049)
6161 Datum unsicher Beilage zu ( 1564 Juni 5.) (= ID 6160) (oder ev. zu Mai 29?) (= ID 6153)
6332 Datum unsicher Beilage (1564 Dezember) * (vielleicht zu Dez. 11.) (= ID 6330)
6373 Beilage zu: 1564 Febr. 4. (= ID 6372)
6377 Beilage zu: 1565 Febr 10. (= ID 6376)
6435 Postscriptum zu Bf. gleichen Datums (= ID 6434)
6441 Datum unsicher Beilage (zu 1565 Apr 18.) (= ID 6440)
6481 Datum unsicher (1565 Mai 27 ?) (= Nachschrift zu Mai 25.) (= ID 6478) "die solis"
6485 Datum unsicher Beilage (zu: 1565 Juni 4 ?) (= ID 6484)
6518 Hinweis
6531 Beilage (zu: 1565 Sept. 8.) (= ID 6530)
6538 Beilage (zu: 1565 Sept. 24.) (= ID 6537)
6544 Beilage (zu: 1565 Oktober 1.) (= ID 6543)
6546 Beilage (zu: 1565 Oktober 3. bzw. 5.) (= ID 6545)
6650 Beilage zu Brief der Pfarrer vom 16.1.66 (= ID 6649)
6672 Beilage (zu: 1566 Febr. 4.) (= ID 6671)
6755 Postscriptum zu 1566 April 9. (= ID 6754) (oder 1566 April 28. = ID 6768)
6791 1. Brief 2. Brief siehe: 1566 Mai 19., (= ID 6792)
6792 2. Brief 1. Brief siehe: 1566 Mai 19., (= ID 6791)
6817 (PS zu 22. Juni 1566) (= ID 6816)
6818 Datum unsicher Beilage zu: (1566 Juni 23.) (= ID 6817), was wiederum PS zu ID 6816 (Siehe auch Verweiskarte "nach 1558" / Simler: August 1559) (= ID 3810)
6886 Datum unsicher Beilage zu (1566 August 28.) (= ID 6885) (ist Kopie von: "1556 August 24." (= ID 2994))
6898 Auf 6. Sept. datieren die Zurich Letters. Es steht aber deutlich "Tiguri X Septemb. 1566".
6923 Hinweis
6954 Antwort zu: 1566 November 18. = ID 6951
6977 wohl Beilage zu: 1567 Okt. 17. (= ID 7267)
7068 April 7. = (PS)
7122 (Beilage) Datum unsicher (1567 (Juni) 11.) (= ID 7121)
7278 Hinweis
7308 mit P.S. Nov. 25
7312 Datum unsicher Beilage zu Bullinger-Egli, November 28. (= ID 7311)
7317 s. d. vielleicht Beilage zu 1567 Dezember 19. (= ID 7336)
7329 Briefbeilage! nach 1567 Dez. 12., (= evtl. ID 7326)
7337 Beilage (zu: 1567 Dez. 19.) (= ID 7336)
7352 Hinweis
7361 Hinweis ist PS zu (1567) Dezember 30. (= ID 7349)
7399 * + P.S. März 1. (eigene Karte) (= ID 7401)
7401 = P.S. zu 1568 Feb. 28. (= ID 7399)
7474 Hinweis Gilt als Brief an Haller Wolfgang (und nicht an HB) Vgl. 1569 Januar 19. (= ID 7749)
7575 (1. Brief) 2. Brief siehe: 1568 August 24., (= ID 7576) 3. Brief siehe: 1568 August 24., (= ID 7577)
7576 (2. Brief) 1. Brief siehe: 1568 August 24., (= ID 7575) 3. Brief siehe: 1568 August 24., (= ID 7577)
7577 (3. Brief) 1. Brief siehe: 1568 August 24., (= ID 7575) 2. Brief siehe: 1568 August 24., (= ID 7576)
7690 Beilage (vom 8. Dezember 1568) (zu: 1568 Dezember 7.) (= ID 7689)
7703 Beilage zu (1568 Dezember 14.) (= ID 7702)
7710 (Beilage zu Bullinger an Ulmer, am 17. Dezember 1568) (= ID 7709)
7724 Hinweis für weitere Forschung allg. vgl. ID 8119
7816 Hinweis
7833 Hinweis
7936 Jahr unsicher Nachschrift vom 27. Juli (1569) zu 1569 Juli 25. (= ID 7935) (Verweis bei 27. Juli [1552] = ID 1682)
7979 Hinweis Ist Beilage zu: Beza an HB, 1569 September 3. (= ID 7986)
8025 (zu 1569 Sept 30.) (= ID 8024)
8026 1569 nach September; Briefbeilage
8129 1. Brief 2. Brief siehe: 1570 Januar 3., (= ID 8130)
8130 2. Brief 1. Brief siehe: 1570 Januar 3., (= ID 8129)
8135 (Beilage zu): (1570 Januar 11.) (= ID 8134)
8175 Hinweis
8190 Brief und Nachschrift
8234 Hinweis
8240 (Beilage zu) (1570 April 15.) (= ID 8239)
8285 Datum unsicher Verweiskarte
8346 Hinweis
8362 Hinweis
8427 (Beilage zu 1570 November 16.) (= ID 8426)
8494 Hinweis
8522 Hinweis
8534 mit Zusatz vom 18. April [1571]
8596 1571 Juni 23. (Brief) 1571 Juni 26. (P.S.)
8597 Hinweis
8603 Datum unsicher (oder Juni 27. ?) Zur Datierung: 1571 Juli 5. gemäss Oxford + London Lambeth 1571 Juli nach 27. gem. Ep. Tig. 1559 ... ... gem. Kopien Cambridge Verweiskarten hierzu siehe: 1559 ... .., ID 3817 1559 nach Ende Juni ID 4004 1571 Juli .., ID 8616
8676 Hinweis: Gehört in die Fürschlagkartei! [Interna]
8688 2. Brief (1. Brief = ID 8687)
8696 Datum unsicher (s. Bemerkungen) (T. Schiess: 1572 Okt. 29.) Verweiskarte hierzu siehe: 1572 Oktober 29., ID 9086
8737 Hinweis zu (Teil-)Kopien und Neue Zeitungen
8850 Jahr unsicher [1572] (2. Brief) 1. Brief siehe: 1572 März 31., ID 8849
8887 (1. Brief) 2. Brief siehe: 1572 Mai 2., (= ID 8888)
8888 (2. Brief) 1. Brief siehe: 1572 Mai 2., (= ID 8887)
8936 Hinweis
9003 Hinweis
9023 Monat unsicher 1572 [Sept.] 11. Ulmer schrieb irrt.: "Dat. 11. Augusti 1572". Weil der Brief Nachrichten von Ende August enthält, korrigierte Simler zurecht auf 11. Sept. 1572
9115 s.d. (1. Beilage zu: 1572 November 28.) (= ID 9114)
9116 s.d. (2. Beilage zu: 1572 November 28.) (= ID 9114)
9124 Beilage zu: 1572 Dezember 5. (= ID 9123)
9213 Hinweis: Datum unsicher recte: 13. August 1573 (22. Feb. 1573 = Bullinger an LvSW) Vgl. auch 11. März 1573 LvLW an Bullinger, (= ID 9239)
9230 (zu: 1573 März 4.) Aichinger an Bull. (= ID 9229)
9231 1. Brief 2. Brief siehe: 1573 März 6., (= ID 9232)
9232 2. Brief 1. Brief siehe 1573 März 6., (= ID 9231)
9272 s.d. (Beilage zu: 1573 April 3. (= ID 9271)
9381 Hinweis (kein Brief)
9519 Jahr unsicher 17. Dezember [1573] mit PS vom 27. Dezember [1573]
9532 Sammelkarte zum Forschungsstand --> Eventuell Verweis unter ID 8928?
9553 Kein Brief sondern Beilage zu 1574 Januar 20. (= ID 9552)
9617 Beilage zu 1574 März 29 (= ID 9616) "1573" März 29. Verschrieb, weil Pontisella nicht 1573 sondern im März 1574 gestorben ist.
9622 (Beilage zu: 1. April 1574) (= ID 9621)
9786 Beilage zu 1574 August 28. (= ID 9785) +)
9803 Hinweis Beilage zu 1574 Nov. 1. (= ID 9825)
9821 s.d. (Beilage zu 1574 Oktober 22.) (= ID 9820)
9846 (8. Dez: Brief, 9. Dez: PS)
9931 Hinweis
9963 (Beilage: Neue Zeitung) Zu 1575 Juni 8. (= ID 9962)
9979 Hinweis Datum unsicher * Am 11. Juli 1575 [E II 377,2621] von Gwalther zur Begutachtung nach BE (+ GE, NE, später auch Biel), SG, SH, Chur und Mülhausen gesandt. Am [14. Okt. 1575] [E II 345a,721v] in der dt. Übersetzung von Johann Konrad Ulmer (vgl. Ulmer an Gwalther 18. August 1575 [ZZB, Ms A 50,151] von Gwalther an Ludwig von Wittgenstein nach Heidelberg gesandt. Die lat. Fassung hier wurde Grundlage für Gwalthers "Ad omnes Germaniae ecclesias reformatas ... Apologia" [1578] und die Praefatio apologetica Gwalthers in Hardesheims "Consensus orthodoxus", Zürich 1578.
9982 Hinweis!
9984 Hinweis!
9990 Testament (kein Brief) (HB schrieb sein Testament Ende August 1572 und ergänzte und datierte es neu am 2. August 1575) Begleitbrief dazu siehe: 1575 August .., ID 9988
10010 Hinweis Fürschlag zur Nachfolge Bullingers
10011 Hinweis

Als "ungültig" markierte Karteikarten

Treffer: 35

Brief Nr. Jahr Monat Tag Bemerkung
168 1548 Juni 24. Forschungskorrespondenz; bezieht sich auf 1548 Juni 24 (= ID 167)
169 s.d. s.d. 1. Literaturhinweis
268 1548 September 16. Hauptkarte = ID 267
269 1548 September 16. Hauptkarte = ID 267
341 1548 November 8. zu: 1548 November 8., ID 340 --> Abbildung des Briefes und Randnotiz zur Signatur
347 1548 November 8. Rückseite zu: 1548 November 20., ID 346
547 1549 Juni 4. Hinweis auf Auktion
548 s.d. s.d. s.d. Abbildung zum Brief in Auktion (s. ID 547)
776 1549 Dezember s.d. Forschungsnotiz
1042 s.d. s.d. s.d. Hinweis: Datumskorrektur von R. Henrich zu ID 1041 [Interna]
1191 s.d. s.d. s.d. Forschungskorrespondenz
1192 s.d. s.d. s.d. Forschungskorrespondenz
1193 s.d. s.d. s.d. Forschungskorrespondenz
1194 s.d. s.d. s.d. Forschungskorrespondenz
1290 1551 Mai 22. Regest zu ID 1289
1291 s.d. s.d. s.d. Regest zu ID 1289
1292 s.d. s.d. s.d. Regest zu ID 1289
1866 1535 April 1. 1535 April 12, vgl. HBBW, Bd. 5, Nr. 572
1898 s.d. s.d. s.d. leere Rückseite
1988 1553 September 2. zu ID 1987
1989 s.d. s.d. s.d. Anhang zu ID 1987 (dort erwähnt)
2016 s.d. s.d. s.d. leere Rückseite
2082 s.d. s.d. s.d. Rückseite zu: 1553 November 22. (= ID 2081)
2974 s.d. s.d. s.d.
4167 s.d. s.d. s.d. Fotokopie Buchtitel "Syntagma Universae, de sacrosancta coena domini"
4168 s.d. s.d. s.d. Eintrag zu "Syntagma Universae, de sacrosancta coena domini" in Bayerische Staatsbibliothek
4603 1561 s.d. s.d. Hinweis: 1561-1575 Zürich ZB Ms F 12 - F 25 = Wickiana 1-14
5165 s.d. s.d. s.d. Leere Karte
5671 1563 s.d. s.d. Von hier ab (1563)
5672 s.d. s.d. s.d. Leere Karte
8048 1569 Oktober 16. Duplikat von: 1569 Oktober 16., ID 8047
8049 1569 Oktober 16. Duplikat von: 1569 Oktober 16., ID 8047
8398 1570 s.d. s.d. Duplikat von ID 8119
8737 1572 s.d. s.d. Hinweis zu (Teil-)Kopien und Neue Zeitungen
9649 1574 April 25. Duplikat zu ID 9648